Montag, November 06, 2006

besser früh als nie


mein wochenende im tirol.
im schosse der familie alten traditionen nachgespürt und den helvetisch-habsburgerischen kulturaustausch zelebriert.
schmankerln de schmeckn.

eine hommage an meine strickende favoritin.
und ein test für dich: wennd ma de nomn von de kegsn in darichtign reihnfolg schickscht, kriagscht a sackrl dovun. schmeckn tuans also no bessa ols se aussegn.
(anisbrötli, mailänderli, chnuschperli, liebesgrüberln, espressini, gwürzigeli, heinerle, erdnusshöckli, vanillekipferl)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hejeiei, so viel tolle guetzli. mal schauen ob ich es diese jahr auch schaffe. hier mal ein versuch mit den namen, wobei ich schon etwas raten muss, kenne leider nicht alle guetzli. (wenn ich mit viel glück richtig liege, möchte ich aber lieber die rezepte wie die guetzli, damit ich eine vegane variante davon ausprobieren könnte)
1. gwürzigeli
2. anisbrötli
3. chnuschperli
4. heinerle
5. erdnusshöckli
6. vanillekipferl
7. liebesgrüberln
8. mailänderli
9. espressini

iria hat gesagt…

will auch mein glück versuchen und das säckle gewinnen...

1. gwürzigeli
2. anisbröt
3. chnuschperli
4. espressini
5. erdnusshöckli
6. vanillekipferl
7. heinerle
8. mailänderli
9. liebesgrüberln

und wer nun denkt, ich hätte heimvorteil, leider nein. durfte zwar ein halbes kipferl probieren, die andern aber nur mit den augen schauen. nix fingerlen oder schnuppern!

Anonym hat gesagt…

heimvorteil kommt erst noch, wenn die heilgen dinger dann aufgetischt...
ganz vergessen, ne deadline zu setzen. ich glaub aber, ich lass dem rest der welt noch ne schangse und schweige vorerst zu euern lösungen.

Anonym hat gesagt…

1. heinerle
2. anisbröt
3. chnuschperli
4. espressini
5. erdnusshöckli
6. vanillekipferl
7. liebesgrüberln
8. mailänderli
9. gwürzigeli


und hab geglaubt das grosse Eurolos sei letztes Wochenende vergeben worden...

iria hat gesagt…

lieber rené
ich finds ja herzig, dass bei dir die igelchen silberkügelchen anstatt spitze stächelchen haben, aber so wirst du nie ein säcklein gewinnen. also schnell ändern, gewinnen und wir machen fifty fifty!

Anonym hat gesagt…

recht hast iri, i würdmi a mitm rénö zusammentun. er hat nämli verstanden, dass liebesgrüberln was mit ner dolle zu tun haben und nicht mitm gupf.

unionisiert euch, damit euch das euerlos dann doch noch trifft!
(und vor allem, bevor ich alle meine heinerlen im stillen kämmerlen so ganz allein für mich aufgefestet.)

jule fiebert mit euch

Anonym hat gesagt…

huja, da mus i mi ja eiligst eiligen, ansonsten die duftig-häufchen allesamt...wie war das?...aufgefestet. darniedergekrümelt wohl. zeitlichstens gesegnet - not existing anymore -
while poor julemein 's lying dickbauchigst in here cosy bed (himmelnblau!)..badbad stomach...

rettungshalber meine backkundige wenigkeit die lösige antwort spricht:
würzigIgel
anisbrötli (...eher fladig, nicht?)
heinerlein
chnuschperus
peanut-haufn
arc'vanille
trou d'amour (poudré)
ente al milano
coffeiny

..jezig bini selbä nimmä so sichä. und sonstig, ja mei,kriäg i wenigsten di, di i gwusst hab, odä?

jule hat gesagt…

o winterkind, mein süsses zimtvertilgerlein, auf dich habi gwartet - backkundig wies bei bettis bossy steht!
ja, goldrichtig alles zusammen! congratulazione also!! die ein und alleinige gewinner von die guetslisäckli.

und die andern kriegen nen trostpreis. muss mich nurno entscheiden, ob ich wirklich didaktisch vorgehen soll und sie diejenigen kriegen, die sie nit gwusst haben. dann würden mehr für mich bleiben. dickbauchig im himmelbett. franzlspatz sieht das ganz richtig. vielleicht doch besser nit didaktisch?

Anonym hat gesagt…

...jauchzer!!! da stossn wer dann abä flüssigst drauf an, ge!